Overtime – Start up your Engine Regelwerk

Version 20.08.2021

Regeländerungen

Regeländerungen werden hier vermerkt. 

§ 1 Allgemeines

§ 1.1 Definitionen

§ 1.1.1 Wettbewerb

“Overtime – Uniliga Edition” („Wettbewerb”) ist ein eSports Turnier. Nur Studierende deutscher Hochschulen sind zum Wettbewerb zugelassen (siehe §1.2.2.1 Spieler*in).

§ 1.1.2 Veranstalter

Die Uniliga ist Veranstalter des Wettbewerbs.

§ 1.1.3 Natürliche Personen

Eine natürliche Person ist der Mensch in seiner Rolle als Rechtssubjekt, d. h. als Träger von Rechten und Pflichten.

§ 1.1.4 Match

Ein Match bezeichnet einen einzelnen Wettkampf im Turnier zwischen zwei Teams und kann aus mehreren Spielen bestehen.

§ 1.1.5 Spiel

Ein Spiel wird zwischen zwei Teams ausgetragen und endet entweder sobald der Ball nach Ablauf der Spielzeit den Boden berührt oder nach dem Erzielen eines Tores in der Nachspielzeit.

§ 1.1.6 Best-of-X

Ein Best-of-X ist ein Match, das X Spiele hat und bei dem das Team gewinnt, das die meisten Spiele gewinnt. Sobald ein Team die benötigten Spiele gewonnen hat, endet das Best-of-X. Beispielsweise ist ein Team, das die ersten zwei Spiele in einem Best-of-3 für sich entscheidet, sofort der Gewinner des Matches.

§ 1.2 Beteiligte

§ 1.2.1 Organisation

Zur Organisation gehören alle natürlichen Personen (“Organisatoren”) der Uniliga, welche den Wettbewerb ausrichten. Diese sind von der Teilnahme am Wettbewerb ausgeschlossen.

§ 1.2.1.1 Turnierleitung

Die Turnierleitung ist für den Ablauf des Wettbewerbs verantwortlich und steht für alle Fragen zur Verfügung. Zur Turnierleitung gehören:

  • Marc “Cark” Milles
  • Baskim „uuii“ Weigle

§ 1.2.1.2 Stream

Der Stream besteht aus den natürlichen Personen, welche an der Übertragung des Wettbewerbs beteiligt sind.

§ 1.2.1.3 Schiedsrichter

Schiedsrichter sind natürliche Personen, welche von der Organisation dazu autorisiert sind, die Einhaltung und Umsetzung dieses Regelwerks zu überwachen.

Die Schiedsrichter können während den regulären Spieltagen über den offiziellen Discord Server erreicht werden.

§ 1.2.2 Teilnehmer*innen

§ 1.2.2.1 Spieler

Jede natürliche Person, die an einer deutschen Hochschule eingeschrieben ist, ist berechtigt am Wettbewerb teilzunehmen. Ab dem Zeitpunkt der Anmeldung zum Wettbewerb wird diese Person als Spieler bezeichnet und mit ihrem angemeldeten Account assoziiert. Der Spieler hat dafür Sorge zu tragen, dass sein Account stets einsatzbereit ist. Die Nutzung eines anderen Accounts ist ausgeschlossen. Ein Account muss ein Steam Account, ein Epic Account, ein Playstation Network Account, ein Nintendo Network Account oder ein Xbox Live Account sein.

Ein Spieler darf nur in einem Team angemeldet sein.

§ 1.2.2.2 Team

(1) Ein Team besteht aus bis zu fünf, aber mindestens drei Spielern*innen. Zu den drei aktiven Spielern*innen können zwei Auswechselspieler*innen hinzukommen, welche neben der Spielereigenschaft als Auswechselspieler*innen benannt werden.

(2) Als aktive Spieler*innen werden solche bezeichnet, die im Spiel eingesetzt werden.

(3) Einer der Spieler*innen fungiert als Captain des Teams.

§ 1.2.2.3 Captain

Der Captain ist einer der Spieler*innen und fungiert als Ansprechpartner*in des Teams für die Organisation. Er*sie muss die Mitteilungen der Organisation entgegennehmen. Er*sie ist dafür verantwortlich, dass sein*ihr Team Weisungen der Organisation befolgt.

§ 1.2.2.4 Manager

Die Rechte und Pflichten des Captains können auch von einer eingetragenen, nicht spielenden natürlichen Person übernommen werden; diese wird fortan als Manager bezeichnet. Diese Person wird nicht zu der Höchstgrenze von fünf Spielern*innen gezählt.

§ 1.2.2.5 Unangemessene Team- und Spielernamen

Sollte uns ein unangebrachter Spieler- oder Teamname auffallen, werden Teilnehmer im Regelfall abgemahnt und zur Namensänderung aufgefordert. Darüber hinaus könnt ihr jederzeit an support@uniliga.gg (Betreff muss das Präfix “[RL]” haben) melden, wenn ihr euch von einem Namen beleidigt fühlt oder ihn für unangemessen haltet.

Hier ist eine grobe Liste dessen, was wir für unangemessen halten:

  • Namen, die Hassreden, Schimpfwörter oder Obszönitäten entweder implizit oder explizit vorschlagen
  • Namen, die sich auf historische, ethische oder politisch unangemessene Zusammenhänge schließen lassen
  • Namen, die Beleidigungen, groteske Bilder und starke Vulgarität enthalten

Spieler- und Teamnamen können von uns jederzeit abgemahnt werden und müssen anschließend abgeändert werden. Bei Regelverletzung oder Nichteinhaltung dieser Auflagen, behalten wir uns die Disqualifikation des*der Spielers*in oder Teams vor. Einzelfallentscheidungen werden von blrk Admins oder der Turnierleitung getätigt und sind für alle Teilnehmer*innen bindend.

§ 1.3 Gültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Regelwerks unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Regelwerks im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der Zielsetzung am nächsten kommen, die mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt wurde.

§ 1.4 Regeländerungen

Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, das Regelwerk in dringenden Fällen zu ändern oder zu erweitern. Kurzfristige Änderungen werden den Teams übermittelt.

§ 1.5 Nicht definierte Regeln

Sollten während des Wettbewerbs Probleme auftreten, welche im Regelwerk nicht definiert sind, entscheidet die Turnierleitung.

§ 1.6 Unvorhersehbare Ausnahmefälle

In unvorhersehbaren Ausnahmefällen behält sich die Turnierleitung das Recht vor, Teile des Regelwerks außer Kraft zu setzen, deren Anwendung eine ordentliche Weiterführung des Wettbewerbs für alle Beteiligten (i.S.d. § 1.2) in erheblichem Maße erschweren oder unmöglich machen würde.

§ 1.7 Grundlegende Verpflichtungen

Mit der Teilnahme am Wettbewerb erkennen alle Teilnehmer dieses Regelwerk an und verpflichten sich, Anweisungen der Schiedsrichter und der Organisation zu folgen.

Die Auslegung des Regelwerkes liegt alleine im Ermessen der Schiedsrichter, der Organisation und als höchster Instanz der Turnierleitung. Solche Ermessensentscheidungen können die nachfolgenden Regeln ersetzen, wenn diese dem Erhalt des Wettbewerbsgedanken entsprechen.

Regelverstöße werden geahndet und können im schlimmsten Fall zur Disqualifikation führen.

§ 1.7.1 Verhalten

Jede*r Spieler*in hat anderen Spielern*innen, Schiedsrichtern und der Organisation gebührenden Respekt entgegenzubringen. Beleidigungen, unfaires und/oder respektloses Verhalten gegenüber Spielern*innen, Schiedsrichtern und der Organisation werden/wird nicht toleriert.

§ 1.7.2 Spielversion

Jede*r Spieler*in muss die aktuellste Version von “Rocket League” installiert haben und hat dafür Sorge zu tragen, sich frühzeitig über neue Updates zu informieren und diese auf sein*ihr System aufzuspielen. Die aktuelle Version des Spiels bestimmt Psyonix durch die aktuellste, auf Steam verfügbare Version.

Patchen ist unter normalen Umständen keine gültige Begründung, um ein Spiel zu verzögern. Die aktuellste Version darf durch Patches oder Drittprogramme und dergleichen nicht verändert werden, soweit dies nicht durch dieses Regelwerk als zulässig gilt.

§ 1.7.3 Datenschutz

Alle Teilnehmer*innen sind damit einverstanden, wenn Daten (z.B. Spielernamen, Teamlogos und Vergleichbares) auf der Webpräsenz veröffentlicht werden. Das gleiche gilt für Social-Media-Kanälen und vergleichbare Kanäle. Des weiteren können die Datenschutzrichtlinien der Uniliga unter diesem Link eingesehen werden: https://www.uniliga.gg/datenschutzerklaerung/

§ 1.7.4 Öffentliches Auftreten / Spieler- und Teamnamen / Sponsoren

Alle Teams sind dafür verantwortlich, dass ihre Sponsoren, Spieler- und Teamnamen, Logos und ihr öffentliches Auftreten nicht gegen geltende Gesetze, Rechte Dritter oder das generelle Anstandsgefühl, insbesondere den Sportsgeist, verstoßen.

§ 1.7.5 Betrug

Es gelten die Nutzungsbedingungen von Psyonix. Darüber hinaus sind insbesondere die Weitergabe des Spielaccounts, Bestechung und jegliche Absprachen zur Wettbewerbsverzerrung verboten.

§ 1.8 Kommunikation

Die wettbewerbsrelevante Kommunikation zwischen Turnierleitung und Teilnehmern*innen erfolgt per E-Mail (support@uniliga.gg, Betreff muss das Präfix “[RL]” haben) oder auf dem Uniliga RL Discord-Server (https://discord.gg/qsXmUzN) in den entsprechenden Text-Kanälen.

Sollte eine E-Mail an die Turnierleitung geschickt werden, wird eine Eingangsbestätigung an den*die Absender*in gesendet. Sollte diese Eingangsbestätigung nicht ankommen, muss der*die Absender*in damit rechnen, dass seine*ihre Mail nicht angekommen ist. In diesem Fall muss sofort ein Mitglied der Turnierleitung (§ 1.2.1.1) über Discord kontaktiert werden.

§ 1.9 Anmeldung

Um sich für die Turniere anzumelden, müssen sich die Teams über die Turnierplattform www.Toornament.com anmelden und eine Registrierung abschicken. Die Seiten des Wettbewerbs findet Ihr über folgenden Links:

Overtime – Uniliga Edition #1:

https://play.toornament.com/en_GB/tournaments/4903579500509519872/

Overtime – Uniliga Edition #2:

https://play.toornament.com/en_GB/tournaments/4938177350939222016/

Overtime – Uniliga Edition #3:

https://play.toornament.com/en_GB/tournaments/4938178352036577280/

Über die Informationsseite ist ersichtlich, ab wann eine Registrierung möglich ist und über das Feld “Register to tournament” gelangt man weiter zum Anmeldebogen. Bei Problemen mit der Anmeldung können im Zweifel Anmeldungen über support@uniliga.gg angefragt werden.

Alle Teams und ihre Spieler*innen müssen die Anmeldung wahrheitsgemäß ausgefüllt haben. Falsche und/oder unvollständige Angaben können zur Unzulässigkeit der Anmeldung des Teams am Wettbewerb oder zum Ausschluss führen.

§ 2 Das Turnier

§ 2.1 Termine

Alle Termine werden schriftlich festgehalten und sind hier einsehbar. Des Weiteren sind diese auf der Turnierplattform einzusehen.

Spieltermine:

Overtime – Uniliga Edition #1: 23. Oktober 2021 ab 13 Uhr

Overtime – Uniliga Edition #2: 06. November 2021 ab 13 Uhr

Overtime – Uniliga Edition #3: 20. November 2021 ab 13 Uhr

§ 2.2 Turnierplattform: “Toornament”

Die Organisation ist an die technischen Grenzen und Regeln der Turnierplattform “Toornament” gebunden. Toornament selbst nimmt keinen Einfluss auf den Turnierbetrieb und ersetzt keine der in diesem Dokument enthaltenen Regularien.

§ 2.3 Wettbewerbsstruktur

§ 2.3.1 Struktur

Der Wettbewerb besteht aus drei Qualifikationsturnieren. Aus jedem Qualifikationsturnier qualifizieren sich 4 Teams für die Finalrunde (Playoffs).

Das Format der Qualifikationsturniere wird je nach Teilnehmeranzahl nach Anmeldeschluss bekanntgegeben. Angestrebt wird jedoch eine Single-Elimination-Bracket.

Die Finalrunde besteht aus 12 Teams die in einem Single-Elimination-Bracket gegeneinander antreten.

§ 2.3.2 Ausscheiden eines Teams

Sollte sich ein Team aus dem regulären Turnierbetrieb zurückziehen, werden alle zukünftigen Matches für den Gegner gewertet. Bereits gespielte Matches behalten ihre Wertigkeit.

§ 2.4 Preise

  1. Sachpreise
    1. Ein Gewinner-Team erhält Sachpreise.
    2. Die Ausgabe der Sachpreise soll innerhalb von 90 Tagen nach Erhalt der Angaben im “Meldebogen zur Preisausgabe” erfolgen. Spätestens nach 180 Tagen soll der Preis ausgegeben worden sein.
    3. Die Ausgabe kann nur an Teilnehmer*innen oder eine*n gesetzliche*n oder bevollmächtigte*n Vertreter*in erfolgen. Captain oder Manager des angemeldeten Teams vertreten den*die Teilnehmer*in. Der*die Teilnehmer*in kann auch eine*n andere*n Empfänger*in benennen. Bei Verdacht auf Cheating oder Betrug wird kein Preis ausgegeben. Die in Absatz 1 lit. b)-f) genannten Fristen sind während der Verdachtszeit gehemmt.
    4. Der Versand des “Meldebogen zur Preisausgabe” wird innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss des Wettbewerbs seitens der blrk vorgenommen.
    5. Teams haben 14 Tage nach Erhalt des “Meldebogens zur Preisausgabe” Zeit, den Meldebogen auszufüllen.
    6. Liegen 10 Wochen nach Ablauf der 14 tägigen Frist zur Ausfüllung des Meldebogen keine Daten oder unvollständige Daten vor, verfällt der Preisanspruch.
  1. Die Turnierleitung behält sich außerdem das Recht vor, Preise eines*r Teilnehmers*in bei dringendem Verdacht auf Cheating oder Betrug komplett oder in Teilen zu streichen. Wird der Preis gestrichen, betrifft das in der Regel das vollständige Team.

Preise: tba

§ 2.5 Teamaufstellung

Während der Anmeldephase muss das Team ihre Teamaufstellung mit der Anmeldung bei www.Toornament.com einreichen. Zu jedem Zeitpunkt müssen die Teams gemäß dem Regelwerk (§1.2.2) aufgebaut sein.

§ 2.5.1 Namensänderungen

Alle Spieler*innen müssen in jeder Phase des Wettbewerbs den gleichen Anzeigenamen im Spiel benutzen. Das Ändern oder einfügen eines Präfixes, wie zum Beispiel das Kürzel eines Teams oder eines Sponsors, ist erlaubt.

§ 3 Ablauf eines Matches

§ 3.1 Vor Matchbeginn

§ 3.1.1 Spielerstellung

Das Team, welches das Spiel erstellt, wird als Host bezeichnet. Der Host ist das Team, das im Bracket auf der Turnierplattform oben oder zuerst genannt ist. Der Host ist für das Vornehmen der richtigen Einstellungen verantwortlich und muss dem gegnerischen Team Name und Passwort des privaten Spiels vor dem offiziellen Matchbeginn mitteilen. Im Zweifel ist für diese Mitteilungen ein entsprechender Text-Kanal auf dem Discord-Server zu benutzen.

§ 3.1.1.1 Einstellungen

Die Spieleinstellungen sind wie folgt vorzunehmen:

  • Gamemode: Soccer
  • Arena: DFH Stadium
  • Team Size: 3v3
  • Bot Difficulty: No Bots
  • Team Settings: Default
  • Mutator Settings: Default
  • Region: Europe
  • Joinable By: Name/Password

3.1.1.1.1 Arenawahl

Sollten beide Teams einverstanden sein, kann eine von DFH Stadium abweichende Arena ausgewählt werden. Es kann aus folgenden Arenen ausgewählt werden:

  • DFH Stadium (+ Day)
  • Mannfield (+ Night)
  • Champions Field (+ Day)
  • Beckwith Park (+ Midnight)
  • Urban Central (+ Dawn & Night)
  • Utopia Coliseum (+Dusk)
  • Neo Tokyo
  • Wasteland (+ Night)
  • Starbase ARC

Es ist nur die Standardvariation der jeweiligen Arena zugelassen, sofern nicht anders angegeben.

§ 3.1.1.2 Seitenwahl

Der Host bekommt die blaue Seite, das andere Team ist orange.

§ 3.1.2 Nichtantreten

Sollte ein Team 15 Minuten nach offiziellem Matchbeginn nicht vollständig im privaten Spiel erschienen sein oder ist kein privates Spiel unter dem entsprechenden Name/Passwort verfügbar oder der Host nicht über den Discord Server erreichbar, so wird dieses Match als Sieg für das andere Team gewertet. Das anwesende Team muss dafür per Screenshot dokumentieren, dass das andere Team nicht erschienen ist und dies der Turnierleitung über Discord mitteilen.

§ 3.1.3 Zuschauer

Bei Spielen, die nicht gestreamt werden, haben natürliche Personen die Möglichkeit dem Spiel beizuwohnen. Dazu müssen beide Teams ihre Erlaubnis erteilen.

§ 3.1.4 Crossplay

Jede*r Spieler*in muss die Spieleinstellung “Enable Cross-Platform Play” aktiviert haben, bevor er*sie dem privaten Spiel beitritt.

§ 3.2 Während des Matches

§ 3.2.1 Match Start

Ein Match kann nur dann beginnen, wenn beide Teams vollzählig dem privaten Spiel beigetreten sind. Vorher darf keine Teamseite betreten werden.

§ 3.2.2 Verbindungsunterbrechung (Disconnect)

Sollte die Verbindung eines*r oder mehrerer Spieler*innen im Laufe des Spiels abbrechen, so wird in Unterzahl weitergespielt. Der*die Spieler*in darf im selben Spiel wieder beitreten. Kann der*die Spieler*in nicht mehr im selben Spiel beitreten, so hat er*sie fünf Minuten, um beizutreten, bevor das nächste Spiel beginnt. Ist dies nicht möglich, kann das Team des*der Spielers*in eine*n Auswechselspieler*in einsetzen, insofern dies der erste Disconnect in diesem Match ist. Ein Spiel kann nicht in Unterzahl angefangen werden.

§ 3.2.3 Server Crash und Server Lags

Sollte die Verbindung aller Spieler*innen zu einem Server abbrechen oder die Verbindung aller Spieler*innen zum Server instabil sein, sodass ein fairer Wettbewerb nicht möglich ist, so ist unverzüglich ein neues Privates Spiel zu erstellen und das angefangene Spiel ist neu auszutragen.

§ 3.3 Zwischen Spielen eines Matches

Nach jedem Spiel sollten die Captains einen Screenshot des Ergebnisfensters anfertigen, um den Ausgang des Spiels später gegebenenfalls dokumentieren zu können.

§ 3.3.1 Einsatz von Auswechselspielern*innen

Spielerwechsel können grundsätzlich nur zwischen zwei Spielen innerhalb eines Matches stattfinden. Es ist maximal ein Spielerwechsel pro Match erlaubt.

§ 3.3.2 Pausenzeit

Nach dem Ende eines Spiels muss das nächste Spiel des Matches innerhalb von fünf Minuten gestartet werden. Sollte dies für ein Team nicht möglich sein, so findet die Regelung des §3.1.2 Anwendung.

§ 3.4 Nach dem Match

Der Captain muss das Spielergebnis für sein Team auf Toornament eintragen.

§ 4 Sonderregelungen Stream

§ 4.1 Allgemeines

Während des Wettbewerbs werden ausgewählte Matches auf dem Twitch-Kanal des Veranstalters gestreamt. Für gestreamte Matches gelten besondere Regelungen.

§ 4.2 Gestreamte Matches

Für gestreamte Matches wird vom Stream ein privates Spiel nach den Bestimmungen des § 3.1.1.1 erstellt.

Die Seitenwahl wird dabei durch den Stream bestimmt und durch die Eintragung der Teamnamen ingame bekannt gegeben. Die Teams sind erst nach Aufforderung durch den Stream zu betreten. Dies geschieht in der Regel durch den ingame Chat, kann aber auch über Discord oder andere Kommunikationswege erfolgen.

Der Stream darf ohne die Einwilligung der Teams eine Arena abweichend von DFH Stadium einstellen. Die Auswahl dabei ist jedoch auf die erlaubten Arenen des § 3.1.1.1.1 beschränkt.

Bei Unterbrechungen des Spiels oder Problemen ist unverzüglich Kontakt mit dem Stream über den Stream-Channel auf Discord aufzunehmen. Der ingame Chat kann dafür nicht benutzt werden.

§ 4.2.1 Zeitige Anwesenheit

Damit die Übertragung reibungslos verlaufen kann, sind Spieler*innen dazu angehalten, rechtzeitig zu ihrem Match zu erscheinen.

§ 4.3 Verhalten beim Stream

Alle Spieler*innen, die an einem gestreamten Spiel beteiligt sind, sind angehalten, das Ende ihrer Spiele nicht vorzeitig zu kommentieren, insbesondere nicht im Twitch-Chat.

§ 5 Rechtsweg

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.